E-Mail Senden!
tezgoer_header

Lederänderung

Unsere
Vorgehensweise

Unter Leder wird glattes Leder verstanden. Leder ist gegerbte Tierhaut, die nach Wunsch besonders nachbehandelt wird. Leder ist robust, widerstandsfähig und bei der richtigen Pflege sehr langlebig. Zu den gängigsten Lederarten zählen Krokodil, Schlange, Rind, Büffel, Ziege, etc. Zum Unterschied dazu wird das Fell zu Pelzen verarbeitet, wobei zwischen Lang- und Kurzhaar-Fellen unterschieden wird. Je nach Behandlung der verschiedenen Tierhäute wird Leder für die unterschiedlichsten Verwendungsarten erzeugt. Straußenleder gilt als sehr trendig. Dabei wird zwischen der Bekleidung, Schuhen, Taschen, Sportbälle, etc. unterschieden. Boxcalf (Leder von Kälbern) ist besonders weich und wird für u.a. Schuhe verwendet. Vachetteleder wird für Handtaschen und Koffer verwendet.

Was ist Nappaleder?

Darunter wird weiches Kalb- oder Schafleder verstanden, das mit Chrom gegerbt wurde. Die Oberfläche wurde noch weiterbearbeitet. Dabei wurde die Poren durch zahlreiche hauchdünne Schichten geschlossen. Nappaleder ist extrem schmutz- und nässeabweisend. Nappaleder bezeichnet sehr geschmeidiges Leder aller Tierarten.

Was ist Ecraséleder?

Dabei handelt es sich um Nappaleder aus jungen Kapziegen gefertigt. Das typische Bild ist halbmondförmige Muster der Deckhaarlöcher.

Welche Rolle spielt die Lederart bei der Lederänderung?

Geändert können im Prinzip beinahe alle Gegenstände aus Leder werden. Taschen, Koffer oder Bälle können neu überzogen werden. Meistens geht es um Mäntel, Jacken, Hosen, Röcke, die geändert werden sollen. Entweder sind Stellen abgenutzt oder weisen Risse oder Löcher auf.

Wonach werden die Lederarten zur Änderung ausgewählt?

Hier kommt es vor allem auf die Tierart und die Bearbeitung an. Darüber hinaus natürlich auf die Stelle und den Schaden, der ausgebessert werden soll. Natürlich spielt auch die Größe der betroffenen Stelle eine entscheidende Rolle. Je nachdem richtet sich die Wahl der Lederart für die Änderung. Sollen die Ärmel, die ganze Jacke oder der Rock verlängert werden? Dann sollte nach Möglichkeit die Optik eine einheitliche sein. Geht es darum, ein älteres Stück aufzupeppen, dann kommt es ebenfalls auf die bereits erwähnten Kriterien an. Ältere Mäntel, Jacken, Röcke, etc. sollen modernisiert werden. Der Look soll geändert werden. Dabei können auch unterschiedliche Lederarten miteinander kombiniert werden.

Welche Herausforderungen ergeben sich?

Die Reparaturstelle bzw. Änderungsstelle sollte nicht erkennbar sein. Die Änderung soll lange halten. Der Unterschied zwischen alt und neu soll nicht so leicht erkennbar sein. Die Schneiderei Tezgör kann auf eine jahrelange Erfahrung in der Lederängerung verweisen.

Die Lederänderung – ein Handwerk, das nie ausstirbt!

Neben Pelzen sind Lederartikel auch im 21. Jahrhundert gefragt wie nie. Vor allem Vintage-Bikerjacken oder Leberkostüme, Jacken und Röcke erfreuen sich großer Beliebtheit. Manches ist zu klein geworden oder sieht abgetragen aus. Das verlangt nach einer Lederänderung. Allerdings darf diese nicht zu sehen sein. Das erfordert viel handwerkliches Können und jahrelange Erfahrung. Manche neue Stellen werden nachbehandelt, damit der Unterschied nicht sofort erkennbar ist. Als Änderungsschneiderei in Neuss und Umgebung führen wir seit Jahren Änderungen durch. Dabei kommt es vor allem darauf an, sorgfältig zu arbeiten. Natürlich ist es für unsere Kunden aus Nordrhein-Westfalen wichtig, dass wir termingerecht liefern und zuverlässig arbeiten. Lederänderungen werden aus vielerlei Gründen in Auftrag gegeben, aber nie grundlos. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dazu beizutragen, dass Ihr Event, Ihr Fest oder Vorstellungsgespräch ein voller Erfolg wird. Sollte es sich einfach nur um ein Erbstück eines lieben Menschen handeln, ist dieser Auftrag für uns genauso wichtig. Als Familienunternehmen wissen wir, den Wert der Familie zu schätzen.

Welche Vorteile bietet eine Lederänderung?

Alte, liebgewonnene Kleidungsstücke können wieder lange getragen werden. Erbstücke sehen wieder modern und stylisch aus. Somit kann eine wertvolle Erinnerung mit den eigenen Vorlieben verbunden werden.

Unser Formular

Sie haben Fragen zu unserer Schneiderei oder unseren Leistungen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!